Das Jahr 2025 geht zu Ende – das Dezemberheft des „Leipziger Gartenfreundes” ist da.
Erstaunlich, wie die Zeit rast. Das Jahr 2026 ist gewissermaßen auf die Zielgerade eingebogen. Zeit fürs Dezemberheft
des Mitteilungsblattes „Leipziger Gartenfreund”. Die aktuelle Ausgabe wurde planmäßig fertiggestellt, bei unsere Partnern in Herzberg gedruckt und am 26. November bei den beiden Leipziger Kleingärtnerverbänden angeliefert. Damit steht der pünktlichen Verteilung an die Mitgliedsvereine nichts mehr im Wege.
Die letzte Ausgabe des laufenden Jahres zeigt weder Herbst- noch Wintergrau, sondern enthält eine bunte Themenmischung. Dazu gehören Berichte über aktuelle Ereignisse im Leipziger Kleingartenwesen, so z.B. über die Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V., den Tag des Ehrenamtes und Auszeichnungen für Leipziger Kleingärtnervereine im Landeswettbewerb. Für die Jüngsten gibt es wieder die beliebte Kinderseite, in dieser Ausgabe mit einem Rezept für eisige Seifenblasen. Lesenswert ist auch der Artikel über einen traditionsreichen Leipziger Verein, der einem Straßenbauprojekt im Leipziger Norden weichen musste. Falls Sie sich schon immer gefragt haben, was Bergbau und Kleingärten miteinander zu tun haben – in dieser Ausgabe erfahren Sie es. Dass nicht jeder Kleingarten ein Schrebergarten ist, ist längst kein Allgemeinwissen. Wo überall die unterschiedlichen die Wurzeln der Leipziger Kleingärtnervereine liegen, erfahren Sie in einem interessanten Artikel zur Vereinsgeschichte. Außerdem gibt es im Dezemberheft eine Vorschau auf die Leipziger Messe „Haus-Garten-Freizeit”, die vom 31. Januar bis 8. Februar statttfinden wird. Beim Messe-Preisrätsel können Sie übrigens zehnmal je zwei Freikarten für die „H-G-F” gewinnen.
Weitere Themen dieser Ausgabe sind der Winterjasmin, dessen leuchtendgelbe Blüten in der kalten Jahreszeit interessante Farbakzente setzen, viele aktuelle Gartentipps, ein Artikel über das alte Hausmittel Rettichsaft und Ratschläge zur Bekämpfung von Obstschädlingen. Fachberaterin Jana Bindal stellt den Lesern die Grünliche Waldhyazinthe vor und Dr. Hannelore Pohl beschreibt die heilenden Wirkungen des Spargels.
Neugierig geworden? Dann sollten Sie das Dezemberheft des „Leipziger Gartenfreundes” nicht verpassen! Fragen Sie den Vorstand Ihres Vereins danach. Falls Sie lieber die digitale Version lesen möchten, können Sie diese hier kostenfrei herunterladen. Das Redaktionsteam wünscht eine angenehme Lektüre, ein besinnliche und friedvolle Adventzeit, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Start ins neue Jahr 2026.
Die Januarausgabe des „Leipziger Gartenfreundes” erscheint am 6. Januar 2026. Bitte beachten Sie, dass der Redaktions- und Anzeigenschluss für dieses Ausgabe wegen der Feiertage auf den 10. Dezember 2025 vorgezogen wurde. -ad





























