Das Juniheft des „Leipziger Gartenfreundes” ist da!

Der Sommer naht mit Riesenschritten und mit ihm die schönste Zeit im Garten. Passend liegt nun das Juniheft des „Leipziger Gartenfreundes” vor. Die Ausgabe wurde am 28. Mai 2024 bei unseren Partnern in Herzberg gedruckt und am 29. Mai bei den beiden Leipziger Kleingärtnerverbänden angeliefert. Offizieller Erscheinungstag ist zwar erste der 4. Juni, aber wer z.B. am 30. Juni schonmal freundlich fragt, bekommt sicher seine druckfrische Ausgabe.

Das Juniheft ist wieder runde Sache geworden. Ein Schwerpunktthema ist der 33. Leipziger Tag des Gartens, der am 15. Juni stattfinden wird. Es gibt einen interessanten Rückblick auf die 19. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen und natürlich die Kinderseite mit Unikum Lenny für die jüngsten Kleingärtner.Im Juni findet auch eine Festveranstaltung zu „160 Jahre Schreberbewegung” statt. Wo? Natürlich am Geburtsort der Schreberbewegung, in Leipzig. Logisch, dass der „Leipziger Gartenfreund” darüber ausführlich informiert.

Der Kleingärtnerverein „Am Finkenweg” e.V. berichtet darüber, wie es gelungen ist, mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung die 45 Jahre alte Wasseranlage in der Gartenanlage zu erneuern. Natürlich nimmt die Fachberatung auch in dieser Ausgabe breiten Raum ein. Themen sind u.a. der Siebenschläfertag (der nichts mit dem Säugetier gleichen Namens zu tun hat), wetterfühlige Tiere, die Blauschwarze Holzbiene und die Studentenblume, mit deren Hilfe schlaue Kleingärtner nervige Fadenwürmer von ihren Beeten fernhalten.

Neugierig geworden? Dann holen Sie sich Ihr Exemplar beim Vorstand Ihres Kleingärtnervereins. Alternativ können Sie die aktuelle Ausgabe auch hier herunterladen. Viel Spaß bei der Lektüre!

P.S.: Herzlichen Dank allen, die als Autoren oder mit ihrer Anzeige zum Juniheft beigetragen haben. Die Juliausgabe erscheint am 2. Juli 2024. Redaktions- und Anzeigenschluss für dieses Heft ist der 15. Juni. -ad